Jagdlich

BuiltWithNOF

 

Bücherliste

Jagdliche Ausbildung, Arbeit des Retrievers

Titel

Autor

Verlag / ISBN

Inhalt

Preis

Gundogs: Training and Field Trail

P.R.A.Moxon

Swan Hill Press

ISBN: 1853105856

Der Knüller! Das Beste! Ja, es ist genau der Moxon  nach dem auch die Leinen benannt sind. Dieses Buch wurde 1952 das  erste Mal herausgegeben. Damals waren seine Ausbildungsmethoden eine Revolution. Moxon war sozusagen der Mitbegründer der 'Neuen' Ausbildungsmethoden im Gegensatz zu den bis dahin üblichen 'par force' Methoden. Sein Buch ist heute in der 16-ten Auflage und wurde meines Wissen 1990 das letzte mal neu verfasst.

“Written for the novice, this is the 16th edition of a classic handbook which aims to cover every aspect of gundog training, from choice of puppy through to participation in field trials. Appendices provide details of various gundog and field-trial societies, and the Kennel Club field-trial rules.

EUR 33,21

Die Führung von Jagdhunden nach englischer Methode

P.R.A.Moxon

Verlag Paul Parey

Deutsche Übersetzung/Bearbeitung von "Gundogs:  Training and Field Trail" durch Hermann Eiserhardt. Aus dem  Geleitwort : "...P.R.A. Moxon verfügt über eine ungewöhnliche  Erfahrung. Seine Ausführungen sind psychologisch und  dressurtechnisch - ohne Übertreibung - einmalig und so folgerichtig,  daß man vorbehaltlos vor seiner Lehre den verwitterten Jagdfilz ziehen kann." Leider ist das Buch heute wohl vergriffen und nicht mehr neu aufgelegt worden.

0,--

Working Gundogs

Martin Deeley

ISBN 1-85223-192-0

Englisch Sprachiges Buch. Leider nicht mehr verfügbar

0,--

Neue Wege der Jagdhundeausbildung
Neue Wege der  Jagdhundeausbildu ng

Richard A.Wolters

Kynos Verlag, 1993
ISBN 3-924008-84-1

Es dürfte das meist gelesene Buch hier in  Deutschland sein, was die Retrieverausbildung angeht. Schlecht ist es auch nicht. Nur würde ich persönlich von dem Tempo abraten, das Herr Wolters dort angeht. Man könnte den Eindruck kriegen,  Hundeausbildung ist ein Rennen. Sehr schnell hat man den jungen Hund  überfordert ohne es zu merken. Zu schnell geht man an die nächste Übung, ohne daß die vorherige klappt. Die Tips die er gibt, sind aber nicht die Schlechtesten.

DM 46,--

Jagdgebrauchshun d

Carl Tabel

BLV Verlagsgesellschaf t mbH

ISBN: 3405155371

Tabel ist zwar ein Vorstehhund-Mann, aber auch hier gilt: Man muß ja aus einem Buch nicht alles vorbehaltlos annehmen, sondern kann das, was einem brauchbar erscheint, für sich  übernehmen. Und da bietet auch dieses Buch eine Fülle an  Information, z.B. auch zur Schweissarbeit.

Kurzbeschreibung
Eine Fülle von erprobten Ratschlägen und Anleitungen aus jahrzehntelanger Praxis: die Erziehung, Ausbildung und Arbeit mit Jagdgebrauchshunden verschiedener Rassen und Schläge.

EUR 25,50

Kleine Apportierfibel
Kleine Apportierfibel

Beate und Gereon Ting

Romneys, ISBN 3-931969-04-5

Die Grundausbildung des Retrievers in den Apportierarten

Vom Welpen zum Jagdhelfer
Vom Welpen zum Jagdhelfer

Hans-Jürgen Markmann

Franckh-Kosmos Verlag

ISBN: 344008454X

A bis Z der Früherziehung, Förderung, Ausbildung und  Führung von Vorstehhunden. 210 Seiten, 307 farbige Abbildungen.

EUR 22,50

Advanced Gundog Training

Martin Deeley

The Crowood Press

ISBN: 1861263961

Ein gutes Buch, weniger allerdings zur Ausbildung,  mehr um die Art und Weise der Englischen Jagd zu verstehen und  darzustellen. Ein Buch allerdings welches mehr die Situationen  darstellt, die Sie eventuell mal mit Ihrem Hund lösen müssen, als  die Antworten, wie Sie dies denn tun sollten. Alles in allem wirft  es wohl mehr Fragen auf, als es löst. Die Antworten könnten im  ersten Teil von Herrn Deeley's Buch stehen

Synopsis
In this volume, Martin Deeley, a professional gundog trainer, explains how to refine and improve the skills of dog and handler up to the level of formal shoots and competitions. He covers all areas of fieldwork - including picking up, beating, wildfowling, pigeon shooting and rough shooting. He goes on to explore in depth the training and skills needed for field trials and gundog tests.

EUR 26,22

[Home] [Akki] [Djinnie] [Wir] [Aktivitäten] [Info] [Datentechnik]